Ralf G. Weise

Ralf Weise ist von Kindesbeinen an Wassersportler und seit den achtziger Jahren begeisterter Katamaransegler.


Als gelernter Bootsbauer und Bootsbaumeister hat er ein Berufsleben lang mit allen Fragen rund um’s Boot zu tun und baute selbst diverse Yachten.

Von 1981 bis 1985 segelte er das Sommerhalbjahr über als Skipper auf der 17m Yacht „Swaarter Bär II“, die er vorher selber für seine eigne Segelschule gebaut hatte. Hier ein Link zu einem Film aus dieser Zeit: LINK


1993 gründete er den Yacht & Bootsservice Bremen, eine auf Mehrrumpfboote spezialisierte Yachtagentur. Bald darauf erfolgte die Qualifikation und Anerkennung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Sportbootschäden und -bewertung. Später erfolgte die Zertifizierung nach ISO 17024.

Ralf Weise ist im Verband der Sportboot-und Schiffbausachverständigen VBS e.V. organisiert und dort im technischen Ausschuss mitverantwortlich für die Sachkundeprüfung bei Neumitgliedern.

Zusätzlich ist er zugelassen für die Abnahme von Flüssiggasanlagen auf Sportbooten nach ISO 10239 und G 608.

Neben seiner Tätigkeit als Sachverständiger arbeitet er auch als Fachjournalist für das Magazin "Palstek".