Hier möchten wir ein paar Beispiele unserer täglichen Arbeit geben. Wir prüfen, je nach Saison und Umfang unseres Auftrages, durchschnittlich drei bis sieben Boote, Yachten und Schiffe pro Monat.

Einen Fall pro Monat möchten wir hier exemplarisch wiedergeben. Wir denken, dass einige dieser Aufgabenstellungen und Prüfergebnisse für unsere Leser interessant sein könnten, gleichgültig, ob Sie bei uns ein Gutachten in Auftrag geben oder nicht. 

Aus der Praxis

Dreimal ist Bremer Recht sagt eine alte regionale Weisheit. So ging es auch zwei Kunden für die ich jeweils drei verschiedene Schiffe begutachtet...

Weiterlesen

Der Autor dieser Zeilen hatte sich im Dezember 2019 ein neues Boot in England gekauft. Auch hier musste ein Gutachten erstellt werden, um den Vertrag...

Weiterlesen

Bei einer Grundberührung kommt es manchmal zu einer ganzen Reihe Schäden, die auf den ersten Blick nicht alle offensichtlich sind. Zeigt sich eine...

Weiterlesen

Nicht nur auf dem Wasser passieren Bootsunfälle. Bei trailerbaren Wasserfahrzeugen kommt es auch manchmal an Land zu Unfällen. Wird das Boot dabei...

Weiterlesen

Traditionsschiff

Bei diesem traditionellen Schlepper sollte mit Hilfe einer Ultraschallprüfung von vornherein abgeschätzt werden, ob das vorgesehene...

Weiterlesen

Ruderschaden

Immer wieder kommt es zu Ruderschäden. Den meisten Yachteignern ist nicht klar, dass dieses wichtige Bauteil einer Yacht einem...

Weiterlesen

Lackschaden auf Stahlgrund

Bei leichten Havarien kommt es bei Stahlschiffen meistens zu Lackschäden. Eine Ausbesserung gestaltet sich oft...

Weiterlesen

Gerissene Schweißnaht

Wenn Stahlyachten eine leichte Grundberührung haben, passiert am Schiff meist garnichts. Ist die Yacht allerdings älter und ein...

Weiterlesen

Schottelantriebe müssen wir relativ selten beurteilen. In diesem Falle hatte sich ein Arbeitsboot ein Drahtseil in seinen Antrieb eingefangen und wir...

Weiterlesen

Wieder einmal hat ein Kunde ein Gutachten erst beauftragt, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Für die Versicherung sollte der Marktwert...

Weiterlesen