Schleppzeugnis

Schleppzeugnis

In Bremen wurde in aufwändiger Kleinarbeit eine Kogge restauriert. Das Schiff war ein Nachbau einer im ausgehenden Mittelalter gesunkenen Kogge. Sie wurde bei Baggerarbeiten im Zuge eines Hafenneubaus in den 1960er Jahren wiedergefunden. Die Fragmente wurden dann im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven konserviert und wieder zusammengesetzt.

Von diesem Schiff gab es in Bremen drei Nachbauten, von denen ein Exemplar 2014 nicht unweit der Originalfundstelle wiederum sank. Nach der Restaurierung sollte das Schiff dann für Restarbeiten zu Wasser gelassen und verschleppt werden. Dafür wurde von den Behörden ein Schwimmfähigkeitsattest und eine Schleppzeugnis verlangt. Da wir vormals schon in die Wertermittlung involviert waren, haben wir uns sehr gefreut auch an dieser Stelle tätig werden zu dürfen. Das Schiff ist jetzt wieder in seinem Element und wird ab 2022 als schwimmendes Museum der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.