Reger Bootsmarkt - Hohe Preise

Trotz der Corona-Pandemie gab es eine rege Kauftätigkeit. Viele neue Boote wurden geordert und zahlreiche gebrauchte Yachten wechselten den Besitzer. Wenn auch der Kauf im Ausland immer schwieriger wurde und ich als Sachverständiger seit September nicht mehr in die Ferne gereist bin, gab es nur innerhalb Deutschlands einiges zu tun. Etliche Yachten wurden verkauft, die meisten davon zu deutlich höheren Preisen als ähnliche Schiffe ein Jahr davor. Es waren viele Bootskäufer bereit, ein Fahrzeug in einem nur mäßigen Zustand für einen eher hohen Preis zu erwerben. So habe ich auch etliche Schiffe gesehen, die vor Corona nicht zu verkaufen gewesen wären, die dann dennoch ihren Besitzer gewechselt haben.

Vielfach wurde ich neben einer technischen Expertise nach einem angemessenen Preis befragt. In diesen ungewöhnlichen Zeiten musste auch ich oftmals passen, denn letztendlich bestimmt der Markt den Preis. Was ich aber immer leisten konnte, waren Hinweise zu den noch zu investierenden Kosten zu geben, die bei einem gewünschten Standard in der nächsten Zeit fällig würden. Meistens lagen diese Kosten deutlich über dem, was sich die Bootskäufer zunächst vorgestellt hatten. Das half neben einer Budgetplanung auch eine Prioritätenliste der anstehenden Überholungsarbeiten zu erstellen.