Osmose

Osmose ist ein immer wiederkehrendes Problem. Manchmal tauche Schäden auf die sich untypisch darstellen und schwer zu entdecken sind, besonders wenn das Schiff länger an Land liegt und eine dicke Antifoulingschicht das Aufspüren erschwert. Neben guten Messgeräten gehört eine Menge Erfahrung dazu einzuschätzen, ob zum einen ein Schaden vorliegt und zum anderen, ob er festigkeitsrelevant ist.

Auch bei dieser LM war er nicht einfach zu entdecken. Es waren keine typischen Blasen vorhanden, aber ausgewaschene Glasfasern und tief reichende kleine Krater, die von einer dicken Farbschicht verdeckt waren. Es war nicht die gesamte Oberfläche befallen und die Feuchtigkeitswerte waren nur an wenigen Stellen auffällig. Trotz alledem war hier die Grenze erreicht, wo eine komplette Sanierung empfohlen wurde, gerade unter dem Gesichtspunk des Werterhalts.