Neues Schiff

Ab und an möchte der Käufer einer neuen Yacht bei der Abnahme des Bootes gerne einen Sachverständigen hinzuziehen. So ist es oftmals leichter für den neuen Bootseigner eventuell vorhandene Mängel aufzudecken und einzuordnen. Manchmal erkennen die Werften oder Händler diese Mängel zunächst einmal nicht an, sodass über ein schriftliches Gutachten ein entsprechender Nachdruck entsteht und damit die berechtigten Forderungen des Käufers leichter durchgesetzt werden können.

In diesem Falle überzeugte das Boot durch das Raumkonzept und gute Segeleigenschaften. Doch es gab auch Probleme (wie im Grunde bei jedem anderen Schiff auch). Einige festgestellte Mängel wurden sofort anerkannt und waren auch leicht zu beheben, einige konstruktiv bedingt, entsprechend schwieriger auszubessern und wurden spontan vom Händler nicht akzeptiert. Letztendlich lag dann aber ein schickes und technisch einwandfreies Schiff am Anleger.