Neubau

Zum Jahresende konnten wir bei der Abnahme einer größeren Aluminiumyacht mitwirken.

Schon bei der Konzeptionierung ein Jahr davor konnten wir dabei sein. Das Schiff wurde in Frankreich gebaut und zeichnete sich durch ein gutes Gesamtkonzept, eine ansprechende Einrichtung und generell gute Bauausführung aus. Trotzdem konnten wir vor dem Transport nach Deutschland einige Mängel aufzeigen. Das machte die eigentliche Übergabe einfacher.

Generell gilt, dass bei der Abnahme eines Neubaus es für den zukünftigen Eigner besser ist über einen längeren Zeitraum das Schiff von einem Sachverständigen begleiten und bei der Abnahme inklusive Probefahrt das Schiff gründlich prüfen zu lassen. Das ist nicht nur dem Auftraggeber von Nutzen. Im Dialog mit der Werft hilft es auch ihr spätere Nachbesserungen zu reduzieren und Eignerwünsche so umzusetzen, dass er zufrieden ist. So legen größere Werften durchaus Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen. Letztendlich ist ein zufriedener Eigner die beste Reklame für ihr Produkt.