Möglicher Verkaufspreis

Möglicher Verkaufspreis

Wertfeststellungen zu üblichen Serienyachten, eventuell auch noch zu Großserienyachten, von denen hunderte von Exemplaren gebaut worden sind, erfolgen nach bestimmten und bewährten Standards. Somit ist diese Aufgabenstellung mit einem überschaubaren Aufwand verbunden.

Den möglichen Verkaufspreis eines Spezialschiffes zu ermitteln ist hingegen recht schwierig und erfordert eine umfangreiche Recherchearbeit.

So ging es uns mit dem Auftrag zur Ermittlung eines möglichen Verkaufspreises bei einem Feuerwehrboot. Ein hochwertig aus Aluminium gebautes Spezialschiff mit einer Menge besonderer Technik an Bord hatte vor einigen Jahren eine Menge Geld gekostet. Nun sollte das Schiff aus Kostengründen verkauft werden. Doch wer kauft ein solch spezielles Schiff? Für Privatleute kommt so etwas nicht in Frage und in Deutschland gibt es kaum eine Feuerwehr, die sich solch ein teures Gerät leisten kann. Somit muss man sich auf dem internationalen Markt umschauen und mithilfe spezialisierter Schiffsmakler abschätzen was möglich ist. In diesem Fall haben wir die notwendigen Kontakte hergestellt und im Vorfeld mit technischer Expertise weitergeholfen.