Lochfraß

Aluminium ist ein imposantes Baumaterial. Fest und gleichzeitig elastisch, zäh und dabei leicht, es nimmt kein Wasser auf und bei guter Pflege ist es lange haltbar - wenn da die Korrosion nicht wäre. Normalerweise führt eine Oberflächenkorrosion an der Luft zu einer schützenden Passivschicht und damit bleibt das Material immer ansehnlich. Was aber ein wirkliches Problem darstellt ist elektrolytische oder galvanische Korrosion. Im ersteren Fall wird sie durch Fehlströme im Bordnetz oder dem Landanschluss und im zweiten Fall durch ein Potentialunterschied zweier Metalle ausgelöst. Als Zutat wird immer ein Elektrolyt benötigt, der in Form von Salzwasser entweder außen oder aber auch von innen wirken kann.

In diesem Falle kam es durch elektrolytische Korrosion in der Bilge einer bekannten Serienyacht zu so starker Korrosion, dass sich an zwei Stellen sogar durchgehende Löcher gebildet hatten. Das Foto zeigt einen anderen Bereich der Bilge mit auffälligem Lochfraß von 1-2mm Tiefe.