Dreimal ist Bremer Recht

Dreimal ist Bremer Recht sagt eine alte regionale Weisheit. So ging es auch zwei Kunden für die ich jeweils drei verschiedene Schiffe begutachtet hatte. Das dritte Exemplar war dann tatsächlich das richtige. Es war gesund, gut gepflegt und hatte einen angemessenen Preis. Das hier abgebildete Schiff war neben einem Schiff an der Elbe und einem in Dänemark eins in England, was allen Anforderungen entsprach und auch einer gründlichen Prüfung standhielt. Interessant war auch hier die Begutachtung. Meine Auftraggeberin kam gleich mit drei weiteren Fachleuten angereist. Einem ehemaligen Kapitän, einem Ausbilder für die Feuerwehr und Seemann und einem Maschinisten. Da die Besichtigung auf zwei Tage angesetzt war, hatten wir genügend Zeit uns über das Ergebnis der Inspektion auszutauschen. Auch hier zweigte sich wieder einmal mehr, dass ein Austausch unter Fachleuten seh hilfreich bei einer Gesamtbeurteilung sein können.