Brandschaden

Leider gibt es ab und zu Brände auf Schiffen und Yachten. Manchmal liegen die Ursachen im Dunkeln. So wird man als Sachverständiger des Öfteren auch danach gefragt, was den Brand ausgelöst haben könnte.

Bei relativ kleinen Schäden ist der Brandherd dabei relativ einfach zu ermitteln, bei größerem Umfang, bei denen das Schiff zum Teil oder komplett zerstört wurde, wird das schwierig. In der Regel kommen dann Brandermittler der Polizei oder der Feuerwehr zum Einsatz, die aufgrund ihrer großen Erfahrung die Ursache feststellen können. Der Sachverständige konzentriert sich dann nur noch darauf die Schadenshöhe zu ermitteln und die Reparatur zu begleiten.

Im Januar gab es auf einem Traditionsschiff einen großen Brand. Wegen der Größe des Schadens und dem Verdacht der Brandstiftung übernahm dann sofort die Polizei die Ermittlungen. Die beteiligten Sachverständigen kümmerten sich dann hauptsächlich um die Feststellung der Schadenshöhe und die Organisation der Reparatur.