Bewertung

Nach Corona konnte im Sommer 2020 dann wieder vor Ort bewertet werden. Das ist besonders bei Einzelbauten relativ schwierig. Für solche Schiffe sind kaum Vergleichsangebote auf dem Markt, sodass dann ein anderer Ansatz für einen „gerechten“ Preis gefunden werden muss. Dieser lässt sich über die heutigen Neubaukosten, jährliche Abschreibung, eine Zustandsbewertung und einige andere Faktoren errechnen.

In diesem Falle bat der Eigner einer hölzernen Kutteryacht um eine Bewertung, da er das Schiff zum Verkauf anbieten wollte. Das gut gepflegte Schiff war aus Kambala über Eichenspanten gebaut und glänzte neben einem sehr „schiffigen“ Auftreten durch eine gut erhaltene Substanz. So ergab sich rechnerisch ein relativ hoher Marktwert. Bei solchen Einzelstücken liegen aber der tatsächlich erzielte Verkaufspreis und der rechnerische Wert manchmal relativ weit auseinander. Der Wert kann dann sowohl nach unten und in seltenen Fällen sogar auch nach oben abweichen.