Baubegleitung und Abnahme

Wir hatten über fast 12 Monate die Entstehung eines größeren Katamarans und schließlich seine Endabnahme begleitet. Für unseren Kunden war es wichtig, verschieden Bauabschnitte von einem sachverständigen Dritten beurteilt zu wissen und eventuell Verbesserungen zu erwirken. Auch bei der Abnahme war es wichtig, die Baubeschreibung mit der letztendlich vorgefundenen Realität zu vergleichen. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Schiffssicherheit war es von Bedeutung die Installation der Technik mit geltenden Normen und Standards zu vergleichen, Differenzen zu klären und Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

Gerade bei sogenannten Semi Custom Schiffen, also Yachten, die zwar einem Standardtyp entsprechen, aber bei denen der Kunde viele Details mitgestalten kann, ist eine Baubegleitung, am besten schon von der Konzeptionierung an, sehr hilfreich.

Bei Einzelbauten hilft fachkundiger Rat schon bei der Auswahl des Designs die eigenen Wünsche in Deckung mit üblichen Sicherheitsanforderungen und Qualitätsstandards zu bringen. Bei der Baubegleitung bis hin zur Probefahrt und Abnahme assistieren wir dem Eigner bei der Umsetzung seiner Anforderungen und Wünsche.