Alte Schiffe neu versichert

Einige Versicherungen verlangen bei einer erstmaligen Versicherung eine Bewertung des Zustandes der Yacht. Das Assekuranz-Büro möchte dabei wissen, ob das Schiff seetüchtig ist und ob es den Sicherheitsanforderungen entspricht. Da der Autor dieser Zeilen schon seit langer Zeit die Nordseeküste bereist und viele dort liegende Schiffe beruflich aber auch privat kennt, trifft man bei einem Besitzwechsel manchmal auf der Schiffsseite alte Bekannte wieder, die dann unter neuem Eigner neu versichert werden.

In diesem Falle handelte es sich um eine in sehr guter Qualität gebaute Yacht, die unter neuem Eigner auf Langfahrt gehen wollte. Dabei sollte eine englische Versicherung in Anspruch genommen werden. Da das Schiff zum einen selbst gebaut und zum anderen schon ein stattliches Alter erreicht hatte, wurde ein umfängliches Gutachten verlangt. In dem Falle war das Schiff schon seit 25 Jahren eine bekannte Größe und eine Beurteilung war auch deshalb nicht allzu schwierig. Sie wurde auch dadurch vereinfacht, weil zu dem Schiff umfangreiche Baupläne vorlagen und sowohl die Bauweise als auch der Pflegezustand ein sicheres Urteil zuließen.