Älteres Sandwichmaterial

Größere Katamarane werden in Deutschland eher selten zum Kauf angeboten. Interessiert man sich für solch ein Schiff, dann muss man in der Regel etwas weiter reisen. Mein Kunde fand dann ein sehr attraktives Schiff in Westfrankreich. Ein elegantes und geräumiges Schiff, das in vielen Bereichen gut gebaut war. Bei genauerer Untersuchung stellten sich aber erhebliche Mängel heraus, die unter anderem der heute modernen Sandwichbauweise geschuldet waren. Besonders bei Mehrrumpfyachten, die ja leicht gebaut werden sollen, werden viele Bereiche in Sandwich gebaut. Wird das auch unterhalb der Wasserlinie eingesetzt, lehrt meine Erfahrung, dass bei Schiffen die älter als 20 Jahre sind, in ungefähr der Hälfte der Fälle erhebliche Feuchteschäden zu Tage treten. Bei Schiffen aus Massivlaminat betrifft das meiner Einschätzung nach nur 10 bis

20 % der untersuchten Exemplare.

So hat sich letztendlich die weite Anreise zu dem Katamaran nicht gelohnt.