Wohnen mit Technik

Auf großen Motoryachten lässt es sich wunderbar leben. So werden ältere Motoryachten die stark motorisiert sind oftmals verhältnismäßig günstig angeboten, jedenfalls wenn man sie mit neueren Hausbooten der gleichen Wohnfläche vergleicht.

Doch neben dem Wohnraum handelt man sich auch eine Menge Technik ein. Will man den Wert des Bootes erhalten, dann muss auch die Technik funktionstüchtig gehalten werden. Das ist fachlich anspruchsvoll und vor allem teuer. Alleine ein Ölwechsel bei zwei großen Dieseln verschlingt schon einen dreistelligen Betrag.

So ist man gut beraten sich zusammen mit erfahrenen Fachleuten nicht nur über gerechtfertigte Anschaffungskosten, sondern auch über die nachfolgenden Unterhaltskosten auszutauschen.

Das Bild zeigt den unteren Salon einer großen Motoryacht die zwar starke Diesel besitzt aber überwiegend zum Wohnen, auch im Winter, benutzt wird.