Holzboote

Holz ist ein wunderbares Baumaterial. Es sieht toll aus, verströmt eine warme Atmosphäre und ist ökologisch. Doch es bedarf auch intensiver und fachkundiger Pflege. Wird es ihm nicht zuteil, kann sich ein Holzboot leicht zu einem Fass ohne Boden entwickeln. Unter optischen Beeinträchtigungen wie unterlaufender Lack oder angedunkelter Oberfläche kann sich Fäulnis oder Bruch verbergen.

Gerade Holz ist ein wenig unsere Passion, nicht nur wegen der oben beschriebenen angenehmen Eigenschaften, vielleicht auch aus der persönlichen Geschichte heraus in der der Autor dieser Zeilen in frühen Jahren Bootsbauer gelernt hat, zu einer Zeit, als Yachten noch aus Holz gebaut wurden.

Das Foto zeigt ein Gleitboot aus den 60er Jahren. Es erscheint rein äußerlich ein wenige überholungsbedürftig, die Struktur selber ist aber zum größten Teil in Ordnung.